Wir leben unseren Traum. Seit 1910.

Der Verein Motorflug Münster e.V. blickt auf eine lange Geschichte zurück. Seit 1910 hat unser Verein Tradition und fördert Aviatik und Luftsport. Der Verkehrslandeplatz Münster-Telgte in unmittelbarer Nähe zur Stadt Münster ist unsere Heimat und Basis für die Vereinsflotte. Die Mitglieder nutzen und unterhalten die Maschinen, um der Fliegerei nachzugehen aber auch z. B. um das Flugzeug als privates Reisemittel für Geschäftstermine im In- und Ausland zu nutzen.

 

Unser Fluglehrerteam

Als Flugschüler/-in und als Mitglied in unserem Verein kannst Du gleich auf ein ganzes Team an erfahrenen und professionellen Fluglehrern zurückgreifen. Das Fluglehrerteam steht Dir für die Ausbildung sowie für Jahrescheckflüge und für Deine fliegerische Weiterbildung zur Seite. Der Vorstand dankt dem gesamten Fluglehrerteam für das anhaltende Engagement! Denn ohne Euch könnten wir nicht fliegen. Danke.

 

Das Vorstandsteam

 

  • Michael

    1. Vorsitzender
  • Jannik

    2. Vorsitzender
  • Frederik

    Geschäftsführer
  • Dennis

    Schatzmeister
  • Gerald

    Leiter Schulbetrieb
  • Klaus-Michael

    Leiter Technik
  • 1

 

Die Mitglieder

Mehr als 100 Motorflugpiloten/-pilotinnen und -freunde sind heute in unserem Verein organisiert; dies bei hoher Flugzeugverfügbarkeit dank eines gut strukturierten Buchungssystems. Alle Mitglieder teilen die eine Passion: Die Motorfliegerei. Für die meisten ist dabei die Privatpilotenlizenz PPL(A) die Grundlage. Es kann ganzjährig mit einer modernen Flotte geflogen werden. Wenn dann doch einmal die Wetterbedingungen uns nicht in die Luft lassen, trifft man sich zu Fliegergesprächen im Clubheim zu leckerem Kuchen und Kaffee oder einem kühlen Getränk.

Das Buchungsmanagement gibt Dir als Mitglied Real-time-Einblick in Deine Buchungen, freie Buchungsslots, Maschinenstatus u.v.m. Auch Fluglehrer nutzen dies System, um neben persönlicher und individueller Absprache mit dem Flugschüler zu koordinieren.

Buchungssystem

Zur Buchung der Vereinsflotte erhält jedes aktive Mitglied einen Zugang zum Aircraft Info Desk. Dies ermöglicht die Reservierung der Maschine gemäß gültigen Buchungsregeln (z. B. pro vollen Buchungstag eine Mindestabnahmeflugzeit von 1 Stunde).

 

Flughistorie seit 1910

 

Fliegen - für viele Jahrhunderte nur ein Traum. Ikarus und Daedalus sagt man die ersten erfolgreichen Flugversuche nach.

Erst Mitte der Wende zum 20. Jahrhundert, als vor mehr als 100 Jahren, folgen die ersten Menschen tatsächlich. Lilienthal und die Gebrüder Wright gelten als die Entdecker des Fliegens. Bald schon gab es auch in Münster und Umgebung aktive Motorflieger.

Der Münsteraner Paul Engelhard erhält am 15.03.1910 den Motorflugschein Nr. 3 aus den Händen der Gebrüder Wright.

 Engelhardt

Heute ist die Motorflugschule Münster im Motorflug Münster e.V. eine der ältesten und erfolgreichsten Privatpiloten-Ausbildungsstätten im Münsterland.

Sie wird durch erfahrene und umsichtige Fluglehrer geführt. 

Motorflug Münster e.V. bildet jedes Jahr neue Privatpiloten erfolgreich aus. Einige von Ihnen haben nach einer Ausbildung die Chance genutzt, sich weiter als Berufspilot fortzubilden und sind heute Berufspiloten bei Lufthansa und anderen Fluggesellschaften.

Für diesen Weg zum Traumberuf "Berufspilot" stellen wir bis heute unsere Erfahrung und Hilfe gerne zur Verfügung. Wenn Sie Lust auf's Fliegen bekommen haben - sprechen sie uns an. Wir sehen uns am Platz in Münster-Telgte.